Jahresbericht 2023

Liebe Spenderinnen und Spender,
Freundinnen und Freunde

Im Jahr 2023 waren wir wieder einmal sportlich unterwegs. Unsere Hauptversammlung fand im März in der heimeligen Mundartbeiz in Rapperswil-Jona statt, wo wir uns über unsere Projekte und bevorstehenden Veranstaltungen austauschten. Zudem wurde Ramona Schoch als neues
Mitglied aufgenommen.

Zu Beginn des Jahres lag unser Fokus insbesondere auf der Suche nach neuen Partnerschulen und der Initiierung neuer Projekte an bereits bestehenden Schulen. Zusätzlich bereiteten wir uns auf eine geschäftige zweite Jahreshälfte vor, die von Gesprächen mit Stiftungen und Spendern, Konferenzcalls im Vorstand, der Organisation und Durchführung unseres geplanten Events sowie der Ausstellung von Spendenbescheinigungen geprägt war.

Spendenlauf
Nach einigen Jahren Pause äusserten viele den Wunsch, wieder an einem gemütlichen Spendenlauf teilzunehmen. Mit einem einfachen Konzept haben wir daher für den Herbst einen solchen Lauf geplant.

Am sonnigen und windigen Samstagmorgen des 16. Septembers nahmen etwa 30 Läuferinnen und Läufer am 30-minütigen Spendenlauf beim Spielplatz Forren in Schänis teil. Jeder Teilnehmer konnte sein eigenes Tempo wählen und versuchte, in der vorgegebenen Zeit so viele Runden wie möglich zu absolvieren. Es wurde geschwitzt, gelacht und mit grossem Einsatz für unsere Projekte gesammelt, was zu einer eindrucksvollen Spendensumme von rund CHF 6’000.– führte.

Ebenso erfreulich war, dass alle den Lauf verletzungsfrei absolvierten, was zu einer rundum positiven Atmosphäre beitrug. Im Zielbereich wurden die Teilnehmer mit erfrischenden Getränken, frischem Obst und leckeren Backwaren belohnt. Rund um war es ein perfekter Anlass für unsere Spendenorganisation.

Grosses Engagement am 3. Spendenlauf

An vier Schulen aktiv
Auch im Jahr 2023 konnten wir eine Vielzahl von Projekten initiieren und umsetzen. Dank der Vermittlung von Christoph Jud konnten wir zwei weitere Schulen in der Hauptstadt Liberias unterstützen. An der Trinity Lutheran High School wurde die Bibliothek saniert und wir haben zwei Computerstationen bereitgestellt. Zusätzlich haben wir eine Solaranlage für die Bibliothek und neun Klassenzimmer an der Annie Banks Williams High School installiert.

Im letzten Jahr haben wir begonnen, mit der Hephz Foundation School in Monrovia zusammenzuarbeiten. Die Schulleiterin, Josephine Doe Nahdi, hatte ehrgeizige Pläne für den Bau eines neuen Schulgebäudes. In einem ersten Schritt haben wir die Finanzierung des Fundaments der Schule übernommen, und mittlerweile konnte der Bau fortgesetzt werden. Die Kommunikation mit der Hephz Foundation School verläuft vorbildlich, und wir erhalten regelmässig aktuelle Fotos der Projekte, was das Vertrauen in die Zusammenarbeit stärkt. Zusätzlich können wir dank der Anwesenheit von Christoph Jud vor Ort gelegentlich die Projekte überprüfen. Anfang Januar 2024 besuchte auch Mim Burri die Schule während seines Aufenthalts in Liberia.

In Ruanda konnten wir dank unserer Partnerschaft mit der Rapperswiler Partner-organisation love4all Möbel, Fenster und Türen für die Bibliothek und das Lehrerzimmer an der Ecole Primaire Kuruganda, mitfinanzieren. Die Projekte in Ruanda werden gemeinsam mit love4all umgesetzt, deren Präsidentin, Josephine Niyikiza, seit über 20 Jahren in Rapperswil lebt und regelmässig ihr Heimatland besucht.

Die Bauarbeiten an der Hephz Foundation School sind im vollen Gange
Die neue Bilbliothek an der Ecole Primaire Kuruganda

Danke
Im vergangenen Jahr haben wir wiederum positive Rückmeldungen für unsere Spendenorganisation sowie aufrichtige Dankbarkeit für unsere Arbeit in Liberia und Ruanda erfahren. Diese Wertschätzung erfüllt uns mit Freude und bestärkt uns in unserem Einsatz.
Wir möchten allen Läuferinnen und Läufern, engagierten Mitgliedern, Freiwilligen und grosszügigen Spendern und Sachspendern unseren herzlichen Dank aus-sprechen. Jeder Beitrag, ob gross oder klein, trägt dazu bei, dass wir gemeinsam Gutes bewirken können.

Ich freue mich auf die kommenden Veranstaltungen und Projekte, die wir wieder gemeinsam angehen werden.

Simon Schoch

Unser Jahr in Zahlen

19’000

2023 haben wir CHF 19’169.18 gesammelt
und CHF 18’978.75 in
Projekte investiert.

4

In vier unterschiedlichen
Schulen konnten wir im 2023 neue Projekte anstossen
und realisieren.

30

An unserem 3. Spendenlauf nahmen 30 Läuferinnen und Läufer teil, die zusammen über CHF 6’000.– gesammelt haben.